Agenda

Webinar

Webinar «Reparatursendung im Export/Import»

Donnerstag, 20. März 2025, 8.30 bis 12.00 Uhr

Dieses Webinar beantwortet zahlreiche zollrechtliche Fragestellungen, die spezifisch bei Reparatursendungen, Ersatzteil-, Garantielieferungen und Rücksendungen entstehen. 

Der Fokus liegt auf Firmen, die aktuell keinen Veredelungsverkehr anwenden. Sie erhalten wertvolle Tipps und Tricks für die Zollabwicklung. 

Am Schluss erhalten Sie einen Leitfaden, der die Anforderungen anhand eines Praxisbeispiels der Maschinenindustrie auf den Punkt bringt.
 

Kursort

Online via Zoom.

Der Link wird Ihnen gemeinsam mit der Anmeldebestätigung nach Anmeldeschluss zugestellt. 

Themen

  • Veredelungsverkehr und Ausbesserungsverkehr im Import und Export
  • Der Zollfreipass (Verfahren für vorübergehende Verwendung)
  • Zollverfahren unterscheiden und festlegen
  • Korrekte Zollabwicklung von Reparaturen (Mindestanforderungen)
  • Korrekte Erfassung in e-dec Export
  • Zoll- und Proforma-Rechnungen bei Reparaturen korrekt erstellen
  • Kontrolle von Importzollbelegen nach erfolgter Reparatur
  • Instrument Zollrückerstattung
  • Besonderheiten und Tücken des präferenziellen Warenursprungs bei Reparatursendungen
  • Wissenswertes zum Ablauf einer Verzollung beim Spediteur
  • Tipps und Tricks für die Zusammenarbeit mit Spediteuren
  • Grundwissen Zollwertermittlung der EU

Zielpublikum

Export-, Import- und Zollsachbearbeiter international tätiger Unternehmen, die mit Reparatursendungen und Retourlieferungen zu tun haben. 

Der Fokus liegt auf Firmen, die aktuell keinen Veredelungsverkehr anwenden.

Kursleitung

Ruth Bader
Exportfachfrau mit eidg. FA
Leiterin Exportberatung

Referentin

Claudia Feusi, Aussenhandelsexpertin, ehemalige Mitarbeiterin der Zollverwaltung, Senior Consultant ZFEB GmbH Customs & Trade Consultants, Oberglatt

Teilnahmegebühr

Mitglieder AIHK: CHF 250.–
Nichtmitglieder: CHF 350.–

In der Teilnahmegebühr inbegriffen sind die digitalen Seminarunterlagen.

Die Anmeldung ist verbindlich. Abmeldungen sind bis sieben Tage vor Kursbeginn möglich. Erfolgt keine rechtzeitige Abmeldung, wird die volle Teilnahmegebühr verrechnet. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmenden.

Beschränkte Teilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Ihre Anmeldung wird automatisch per Mail bestätigt. Die Anmeldebestätigung sowie dire Rechnung erhalten Sie nach Ablauf der Anmeldefrist.
Der Anmeldeschluss ist Freitag, 28. Februar 2025.

Sollte der Kurs bereits ausgebucht sein, können Sie sich direkt online auf der Warteliste eintragen.

  • Status:
    Noch Plätze frei
  • Teilnehmeranzahl:
    beschränkt
  • Kosten:
    Mitglieder: CHF 250.00
    Nicht-Mitglieder: CHF 350.00

Kursorganisation

Wanda Siegenthaler steht Ihnen für weitere Informationen und Fragen gerne zur Verfügung.


Telefon:+41 62 837 18 34
E-Mail:veranstaltungen@remove-this.aihk.ch