Agenda

Webinar

Webinar «Reparatursendung im Export/Import»

Mittwoch, 24. Februar 2021, 08.30 - ca. 12.00 Uhr

 

Wer Ware verkauft oder beschafft, steht früher oder später vor der Aufgabe einer Warenrücksendung, Ersatz- oder Nachlieferung. Im Webinar werden zahlreiche zollrechtliche Fragestellungen beantwortet, die spezifisch im Zusammenhang mit Reparatursendungen, Ersatzteil-, Garantielieferungen und Rücksendungen entstehen. Der Fokus liegt auf Firmen, die aktuell keinen Veredelungsverkehr anwenden. Sie erhalten wertvolle Tipps und Tricks für die Zollabwicklung. Am Schluss erhalten Sie einen Leitfaden, der die Anforderungen anhand eines Praxisbeispiels der Maschinenindustrie auf den Punkt bringt.

Themen

  • Veredelungsverkehr und Ausbesserungsverkehr im Import und Export
  • Der Zollfreipass (Verfahren für vorübergehende Verwendung)
  • Zollverfahren unterscheiden und festlegen
  • korrekte Zollabwicklung von Reparaturen (Mindestanforderungen)
  • korrekte Erfassung in e-dec Export
  • Zoll- und Proforma-Rechnungen bei Reparaturen korrekt erstellen
  • Kontrolle von Importzollbelegen nach erfolgter Reparatur
  • Instrument Zollrückerstattung
  • Besonderheiten und Tücken des präferenziellen Warenursprungs bei Reparatursendungen
  • Wissenswertes zum Ablauf einer Verzollung beim Spediteur
  • Tipps und Tricks für die Zusammenarbeit mit Spediteuren
  • Grundwissen Zollwertermittlung der EU

Zielpublikum

Export-, Import- und Zollsachbearbeiter international tätiger Unternehmen, die mit Reparatursendungen und Retourlieferungen zu tun haben. Der Fokus liegt auf Firmen, die aktuell keinen Veredelungsverkehr anwenden.

Datum

Mittwoch, 24. Februar 2021, 08.30 – ca. 12.00 Uhr


Der Anlass wird online via Zoom durchgeführt. Den Teilnahmelink erhalten Sie bei einer Anmeldung nach erfolgtem Anmeldeschluss per E-Mail.

Kursleiterin AIHK

Ruth Bader
Exportfachfrau mit eidg. FA
Leiterin Exportberatung

Referentin

Claudia Feusi

Claudia Feusi, Aussenhandelsexpertin, ZFEB GmbH Customs & Trade Consultants, Oberglatt

Teilnahmegebühr

Mitglieder AIHK          CHF 150.–

Nichtmitglieder           CHF 250.–

Im Preis inbegriffen sind die elektronischen Seminarunterlagen.

Erfolgt keine bzw. eine Abmeldung 7 Tage oder weniger vor Veranstaltungsbeginn, erlauben wir uns, 100 Prozent der Teilnahmegebühr zu verrechnen. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmenden.

Teilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Anmeldeschluss: Freitag, 12. Februar 2021.

Die Anmeldebestätigung sowie die Rechnung erhalten Sie nach Ablauf der Anmeldefrist.

  • Kosten:
    Mitglieder AIHK: CHF 150.00
    Nichtmitglieder: CHF 250.00

Kursorganisation

Wanda Siegenthaler steht Ihnen für weitere Informationen und Fragen gerne zur Verfügung.


Telefon:+41 62 837 18 34
E-Mail:veranstaltungen@remove-this.aihk.ch