Agenda

Webinar

Webinar «Importabwicklung»

Dienstag, 16. März 2021, 08.30 – 12.00 Uhr

Dieses kompakte, halbtägige Webinar gibt Ihnen einen Überblick über die rechtskonforme Importabwicklung und erklärt die Belegkontrolle im Wareneinkauf. Die Zusammenhänge zwischen der Veranlagungsverfügung und dem präferenziellen Warenursprung werden aufgezeigt.

Themen

  • Rechtsgrundlagen der Importabwicklung
  • Involvierte Parteien
  • Einreihung der Waren in den Zolltarif
  • Aufbau / Bezugsvarianten / Archivierung der elektronischen Veranlagungsverfügung
  • Die verschiedenen Zollverfahren
  • Zollansätze / Importabgaben
  • Belegkontrolle der Veranlagungsverfügung und Lieferantenrechnung
  • Weitergabe des präferenziellen Warenursprungs
  • Beispiele aus der Praxis

 

Zielpublikum

Mitarbeiter-/innen aus dem Bereich der operativen Zollabwicklung, Verkauf, Einkauf, Produktion und Exportabwicklung. Mitarbeiter/-innen und Verantwortliche aus anderen Unternehmensbereichen, die sich einen Überblick über die Kernthemen verschaffen möchten. Grundkenntnisse im
Aussenhandel werden vorausgesetzt.

Datum

Dienstag, 16. März 2021, 08.30 – 12.00 Uhr


Der Anlass wird online via MS Teams durchgeführt. Den Teilnahmelink erhalten Sie bei einer Anmeldung nach erfolgtem Anmeldeschluss per E-Mail.

Kursleiterin AIHK

Ruth Bader
Exportfachfrau mit eidg. FA
Leiterin Exportberatung

Referentin

Lea Derendinger

Zollfachfrau mit eidg. Fachausweis / Speditionsfachfrau / Zollberaterin

Teilnahmegebühr

Mitglieder AIHK          CHF 150.–

Nichtmitglieder          CHF 250.–

Im Preis inbegriffen sind die elektronischen Seminarunterlagen.

Erfolgt keine bzw. eine Abmeldung 7 Tage oder weniger vor Veranstaltungsbeginn, erlauben wir uns, 100 Prozent der Teilnahmegebühr zu verrechnen. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmenden.

Teilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Anmeldeschluss: Freitag, 5. März 2021.

Die Anmeldebestätigung sowie die Rechnung erhalten Sie nach Ablauf der Anmeldefrist.

  • Kosten:
    Mitglieder AIHK: CHF 150.00
    Nichtmitglieder: CHF 250.00

Kursorganisation

Wanda Siegenthaler steht Ihnen für weitere Informationen und Fragen gerne zur Verfügung.


Telefon:+41 62 837 18 34
E-Mail:veranstaltungen@remove-this.aihk.ch