Grenzüberschreitender Personaleinsatz aus arbeits- und steuerrechtlicher Sicht
Die Bedeutung des grenzüberschreitenden Einsatzes von Fachkräften ist für den Wirtschaftsverkehr Deutschland-Schweiz ungebrochen. Mit diesem Bedürfnis der Wirtschaft geht gleichzeitig ein erhöhter Beratungsbedarf der beteiligten Unternehmen einher.
Wir möchten Ihnen mit unserem Webinar das erforderliche Hintergrundwissen im Bereich des deutschen und Schweizer Arbeitsrechts sowie des Steuerrechts bei der grenzüberschreitenden Anstellung von Personal einerseits und bei der Entsendung andererseits vermitteln. Die Veranstaltung richtet sich zum einen an Schweizer Unternehmer, die Personal in Deutschland anstellen oder dorthin entsenden. Zum anderen aber auch an deutsche Unternehmen, die Mitarbeitende in der Schweiz fest anstellen oder in die Schweiz entsenden.
Die Referent:innen freuen sich auf Ihre Fragen. Sie können diese im Webinar schriftlich stellen.
Themen
- Grundlagen bei der grenzüberschreitenden Beschäftigung
- Entsendevorschriften Deutschland und Schweiz
- Vergleich CH- und DE-Arbeitsrecht
- Stolperstein Steuerrecht
Teilnahmekreis
Geschäftsführende, Personalverantwortliche, Mitarbeitende der Rechtsabteilung, Rechtsanwält:innen und Treuhänder:innen
Referent:Innen
Martina Aepli
Rechtsanwältin, Fachanwältin SAV Arbeitsrecht, Partnerin
MME Legal | Tax | Compliance, Zürich
Heiko Kubaile
Steuerberater (deutschen Rechts), MBA (Int. Taxation), Partner,
Leiter German Tax & Legal Center
KPMG AG, Zürich
Martin Schwind
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht
BENDER HARRER KREVET Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Freiburg
Teilnahmekosten
Mitgliederpreis Handelskammer D-CH: CHF 490.00
Nichtmitgliederpreis Handelskammer D-CH: CHF 650.00
Preis inklusive Live-Übertragung und elektronischer Dokumentation
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